Doppel-Einfamilienhaus Rebhalde

Baujahr 2008

Auf einem komplizierten Grundstück in Unterengstrigen mit steil abfallendem Gelände sollte ein Zweifamilienhaus realisiert werden. Die beiden Wohnungen wurden übereinander  angeordnet. Die Aussenbereiche, Sitzplatz im Erdgeschoss und Terrasse im Obergeschoss, wurden versetzt zueinander angeordnet, um den jeweiligen Parteien möglichst viel Privatsphäre zu gewährleisten.
Die Erschliessung (Garagierung und Hauszugang) befinden sich rückseitig auf dem höher liegenden Niveau der Strasse. Von dort steigt man via aussenliegender Treppe zu den Wohnungen herab. Dadurch bleibt der eigentliche Wohnbau von der Strasse aus eher unscheinbar.

Südseitig bildet ein schmaler, zweigeschossiger Längsbau mit Dachterrasse den Abschluss zum Hauptvolumen mit flach geneigtem Pultdach.

Die grosszügig eigesetzten Panoramafenster ermöglichen eine Weitsicht von den Wohnbereichen ins Limmattal. Die verbleibende Fassadenfläche umschliesst die langen Verglasungen mäanderförmig und hält so die beiden Geschosse  visuell zusammen.

using allyou.net