Einfamilienhaus Quadro

Baujahr 2010

Wie ein schwarzer Fels präsentiert sich das neue Einfamilienhaus in Zumikon dem Besucher. Die Fassaden gegen die Zufahrtsstrasse wurden nur minimal perforiert. Zum Garten und Sitzplatz hin öffnet sich das Einfamilienhaus hingegen mit grosszügigen, zweigeschossigen Verglasungen.

Das gemäss örtlichem Baugesetz verlangte Steildach wurde von der Fassade zurück versetzt und mit minimaler Neigung ausgeführt, damit es kaum in Erscheinung tritt.
Beim First wurde die Dachfläche aufgeschnitten und ein innenliegender Lichthof realisiert. Durch diesen gelangt zusätztliches Tageslicht in den Wohn- und Essbereich. Über ein Oblicht im Innenhof wird zudem ein Teil des Lichtes bis in den Badebereich im Erdgeschoss geführt.

Erwähnenswert ist das spezielle Farbkonzept in erdigen Tönen, welches in Zusammenarbeit mit der sehr innovativen Bauherrschaft erarbeitet und umgesetzt werden konnte.

using allyou.net