Einfamilienhaus  Meier

Baujahr 2009

In der Gemeinde Boswil entstand Mitten im Dorf an schöner, ruhiger Lage auf einer der letzten freien Parzellen ein Einfamilienhaus für eine junge Familie. Der Neubau sollte eine moderne Formsprache aufweisen, die älteren Einfamilienhäuser der Umgebung und das direkt angrenzende Pfarrhaus aber nicht zu stark konkurrenzieren. Vielmehr sollte sich das neue Haus im bestehenden gebauten Gefüge ruhig einordnen.

Entstanden ist ein winkelförmiges Wohnhaus, welches mit dem Sitzplatz gegen Süden zum Lindenberg hin ausgerichtet ist. Die Kellerräume sowie das Erdgeschoss wurden konventionell in massiver Ortbauweise realisiert, während die Decke über EG und das gesamte Obergeschoss als vorfabrizierte Holzelemente angeliefert und montiert wurden.  Dieser Umstand ist von aussen in der horizontalen Gliederung der Fassade und der differenzierten Materialisierung ablesbar (verputzte Aussenwärmedämmung und grossformatige Eternitplatten). Aufgrund der Elementbauweise resultierte die sehr kurze Bauzeit von lediglich 7.5 Monaten.

Im Innenbereich dominieren erdfarbene Töne. Als Bodenbeläge wurden braune, grossformatige Feinsteinzeugplatten und geräucherter Eichenparkett eingesetzt. Die geräucherte Eiche wiederholt sich bei den Badmöbel und in der Küchenfront.

Durch einen grosszügigen Hof mit eingespannter Sichtbetontreppe wird viel Tageslicht ins Untergeschoss geführt, wodurch auch im Keller ein vollwertiger Arbeitsraum entstand.

using allyou.net