Aufstockung und Umbau Einfamilienhaus Waldrand

Baujahr 2005

Die Bauherrschaft wünschte sich eine Erweiterung ihres Einfamilienhauses durch zusätzlichen Wohnraum.
Das bestehende Wohnhaus war bei seiner Errichtung im Jahr 1958 revolutionär (Publizierung in der Deutschen Bauzeitschrift) und zeichnete sich aus durch die moderne Formensprache sowie eine klare Grundriss- bzw. Tragstruktur.

Aus diesem Grund sollte die Aufstockung zurückhaltend wirken und die wertvolle Bausubstanz nicht beeinträchtigen. Angewendet wurden daher dunkle Farben und Materialien sowie viel Glas. Durch das ausgeglichene statische Konzept der Aufstockung (raumhoher Stahl-Fachwerkträger über die gesamte Gebäudelänge, welcher die Hauptkräfte über die Fassaden abgibt) konnte auf Eingriffe an der bestehenden inneren Tragstruktur verzichtet werden.

Im Jahr 2007 wünschte sich die Bauherrschaft zusätzlich einen Sichtbeton-Aussenpool und das Umgebungs- konzept wurde überarbeitet bzw. aufgefrischt.

Publiziert in der Fachzeitschrift Häuser modernisieren, Ausgabe 04 | 2006

using allyou.net