Mehrfamilienhaus Boswil

Baujahr 2012

Durch einen Grossbrand wurde im Dorfkern von Boswil ein älteres Mehrfamilienhaus zerstört. Bei der Planung des Ersatzneubaus wurde frühzeitig die Nachbarliegenschaft mit einbezogen und in Zusammenarbeit mit einer zweiten Bauherrschaft und Melliger Architekten entstand eine neue Wohnüberbauung mit drei Mehrfamilien¬häusern.

Gemäss BNO muss an diesem Ort die übliche Architektur-Formensprache der Dorfzone über¬nommen werden. Der kantonale Ortsbildschutz begrüsste aber die Haltung, dass diese Vorgabe auch modern umgesetzt werden kann. Es sollte von Aussen klar ablesbar bleiben, dass es sich hier um eine neue Wohnüberbauung im alten, bereits gebauten Gefüge handelt.

Unser Mehrfamilienhaus umfasst sieben Mietwohnungen und wird direkt über die gemeinsame Tiefgarage erschlossen.
Die Balkone und Sitzplätze sind Richtung Süden und Lindenberg ausgerichtet. Im Dachgeschoss wurden die Balkone wie Schiesscharten in die Dachfläche eingeschoben. Durch die zweiseitigen, verglasten Balkonzugänge wird viel Licht in Küche und Wohnraum geführt.

using allyou.net